Dr. Who X-Mas Special – Dalek Weihnachtstiefel

Dr. Who und das X-Mas Special gehört ja schon seit Jahren fest zur geekie Weihnachtstradition. Beim Geschenke einpacken ist uns aufgefallen, dass man unsere Lieblingsbösewichte (gut,die Wheeping Angels mal außen vor) durchaus auch als Weihnachtsverpackung zweckentfremden kann: Daleks go X-Mas – und das mit Hilfe von einer Packung leckerer Ferrero Rocher und etwas Bastelmaterial. Da heißt es dann nach dem Auspacken um so lieber : „Exterminate!“

Dalek_BBC

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bildquelle: bbc.co.uk

Was brauchen wir? 

– eine Packung Ferrero Rocher, und zwar die im Karton mit 16 Stück (den Karton brauchen wir später noch)
– einen Karton oder in unserem Fall einen Faltstiefel als Geschenkverpackung (Danke REWE!)
– Goldkarton
– ein paar Handarbeitsreste: Druckknöpfe, Nieten etc. 
– goldenes Geschenkband, am besten ein anderer Ton wie der Goldkarton
– schwarzes Papier
– Bastelkleber
– doppelseitiges Klebeband

– Schere
– Stift

IMG_7241

Jetzt geht’s los zum fröhlichen Dalek-Basteln!

Schritt 1: Den Stiefel (oder Karton) auf den Goldkarton legen und mit dem Stift die Form abnehmen. Den Karton ausschneiden und mit dem Bastelkleber aufkleben. Es schadet nicht, den Stiefel und den Karton, solange der Kleber noch nicht trocken ist mit etwas Gewicht zu beschweren, dann hält es sicher.

Dalek-Schritt1

Schritt 2: Daleks haben ja einen „schwarzen Fuß“. Das heißt, wir müssen die untersten 10% mit schwarzem Papier abkleben: Einfach das schwarze Papier auf den Goldkarton aufkleben und die Überstände abschneiden. Auch das wieder gut trocknen lassen, wenn nötig mit einem Gewicht.

Dalek-Schritt2

Schritt 3: Jetzt braucht unser Dalek-Karton die für ihn typischen Linien. Das heißt, wir nehmen unsere Fingernägel, eine große Portion Geduld, das doppelseitige Klebeband und das goldene Geschenkband. Zunächst kleben wir im oberen Drittel des Stiefels oder Kartons eine waagrechte Linie ab. Davon ausgehend dann drei (wenn euer Karton größer ist gerne auch vier) Linien von der waagerechten Linie hin zum schwarzen Dalekfuß. Das kann eine ziemliche Fummelei sein, aber: Es lohnt sich!

Dalek-Schritt3

Schritt 4: Natürlich braucht der Dalek auch seine typischen Instrumente und etwas von seinem „Gesicht“. Dafür nehmen wir jetzt die Rocher-Verpackung (weil die ja auch so praktisch aus matt-goldenem Karton ist!)  und schneiden zwei Quadrate und ein Trapez aus, das in etwa 2-3mal so breit wie eins der Quadrate ist. Diese Stücke kleben wir dann oberhalb der Geschenkband-Linie auf: Das Trapez in die Mitte, die Quadrate rechts und links davon. Auf die Quadrate kann man noch „Dalek“-Instrumente kleben, wenn man, wie wir noch so etwas wie Druckknöpfe oder Nieten im Nähkästchen hat. Das geht am besten ganz pragmatisch mit doppelseitigem Klebeband.

Dalek-Schritt4

Schritt 5: Die Kugeln! Als letztes muss man nur noch die Rocher-Kugeln mit doppelseitigem Klebeband in die Spalten kleben, die wir vorher mit dem Geschenkband definiert haben. Eigentlich haben Daleks 4 Kugeln pro Reihe, aber unser Stiefel war dafür zu klein. Ein kleiner Hinweis aus eigener Erfahrung: Die Rocher-Pralinen sind zwar in ihrer Goldfolie gut eingepackt, aber nicht unbedingt zum vertikalen Transport. Wenn ihr also einen „Rocher-Dalek“ verschenken wollt, dann legt ihn am Besten auf den Rücken 🙂

Dalek-Schritt%

Tadaaaaaaaa! Und da ist er, unser Weihnachtsstiefel im Dalek-Look! Wie der Doctor (hoffentlich) sagen würde: „Fantastic! Excellent! Amazing!“

Wir hoffen, ihr habt viel Spaß damit und falls ihn jemand nachbastelt – bitte schickt uns ein Bild!

Dalek fertig

Wir wünschen euch auf jeden Fall schon mal frohe Weihnachten, habt ein tolles Fest und eine schöne Zeit!

Unterschrift

Advertisements

Ein Gedanke zu „Dr. Who X-Mas Special – Dalek Weihnachtstiefel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

today was meaningful

a collection of thoughts, life lessons, and days full of meaning.

Katkes

die fashion Schwestern

Mädchenhaft

Eine lilarosapinke Insel für Frauen

%d Bloggern gefällt das: